Digitale Nachhaltigkeit

Das bin ich: Kilian Rullkötter, Designer und Problemsucher.

Gestaltung und Kreativität brauchen einen Rahmen mit anpassungsfähiger Struktur.

Ein paar der Regeln, nach denen ich arbeite.

Entscheidungen auf Basis von Daten statt Geschmack.

Jeder hat eigene Vorlieben und in Sachen Gestaltung kann man es nicht allen Recht machen. In solchen Situationen sind Zahlen und Fakten eine gute Basis für Entscheidungen. Statt darüber zu diskutieren was schöner ist, kann man früh Optionen testen und eine Datengrundlage für Entscheidungen sammeln. Für alles andere gibt es das Bauchgefühl.

Ein kreativer Prozess statt langen Meetings.

Lange Meetings schlauchen und führen eher selten zum gewünschten Ziel. Doch Kreativität lebt auch vom Austausch. Design Sprints verbinden das Beste von beiden Welten und erlauben einen strukturierten und kreativen Austausch, der jedoch wenig mit klassischen Meetings zu tun hat.

Mission, Vision und Ziele als Grundlage.

Es ist sehr hilfreich eine Grundlage zu schaffen und sich bei wichtigen Entscheidungen darauf zu berufen. Werden wir mit unserem Plan der Mission gerecht? Was wollen wir hier tatsächlich erreichen und wie können wir das messbar machen?

Nachhaltigkeit im Prozess und Produkt integrieren.

Ich möchte die nachhaltige Denkweise in digitale Projekte bringen. Das heißt für mich die Umwelt, Notwendigkeit und Zeit bei Projekten im Blick zu behalten und so ressourcenschonend wie möglich arbeiten.

Was man über mich wissen sollte.

  1. So richtig motiviert bin ich nur im Team. Zusammen ist (fast) alles besser.
  2. Ich bin sehr begeisterungsfähig für neue Ideen, aber tue mich schwer lange an einer Sache zu arbeiten.
  3. Abwechslung ist mein Motor. Mit Routineaufgaben ist meine Stimmung schnell im Keller.
  4. Ich denke zu viel nach und das kann hinderlich sein. Zwischendurch also gerne mal zurufen: „Mach einfach!“
  5. Auch wenn ich es nicht mag – unter Zeitdruck mache ich die beste Arbeit.
  6. Ich habe eine Meinung, die ich mitteilen werde und schätze Ehrlichkeit und Transparenz.
  7. Ich möchte mich immer weiter verbessern und suche nach Möglichkeiten zu wachsen und zu lernen.
© Kilian Rullkötter 2020